Podcast kreativ[ge]recht 015 - Berufsfotografenschreck und Stockfotograf Michael Zwahlen im Interview

Michael verkauft seine Bilder ausschließlich über Stock-Agenturen und ist in der Stockfoto-Community sicherlich kein unbekannter. Er erzählt uns in diesem Interview, wie man trotz teilweise geringer Pro-Bild-Honorare von der Stockfotografie leben kann.

Wie auch in seinem Blog und in dem Buch "Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co. Geld verdienen" erläutert, weiß Michael wovon er spricht, wenn er uns in diesem Interview erklärt, was zu beachten ist, um wirklich ausschließlich von der Stockfotografie leben zu können. Er erzählt über die Entwicklung aktueller Trends, Auswahl der richtigen Agenturen und dem für ihn richtigen Umgang mit geklauten Bildern. Gerade hier stehen viele Fotografen vor dem Problem, dass teilweise nicht ersichtlich ist, ob die Verwendung, zu der man gerade keine Abrechnung seiner Agentur findet, nun legal oder tatsächlich illegal ist. Ihr bekommt hier ein paar Tipps von mir, wie Ihr auch als Stockfotografen gegen Bilderklau vorgehen könnt und Michael erklärt Euch dazu, warum er das in der Regel trotzdem nicht macht. 

Schließlich sprechen wir über einige Klassiker im (Stock-)Fotografen-Alltag: Panoramafreiheit, was kann ich verlangen, wenn ich beklaut werden und "Motivklau", also Copycats. 

Links zu Michael: 

fotografenwebsite & blog http://www.michaeljayfoto.com/

facebook https://www.facebook.com/MichaelJayFotograf/

mail michael@michaeljayfoto.com

 

 

Hier geht es direkt zu iTunes und hier der Link zum direkten Download der Folge. 

Hört rein und zögert bitte keine Sekunde uns zu kontaktieren, wenn Ihr Fragen, Tipps oder Anregungen für den Podcast habt!

Wenn Ihr mögt, bewertet den Podcast gerne bei iTunes!

---

Wenn Ihr über Podcast und Blog auf dem Laufenden bleiben wollt, tragt Euch in unsere Mailingliste ein! Dort sparen wir uns Spam und Anwaltsdeutsch und legen lieber von Zeit zu Zeit ein paar wertvolle Goodies drauf! 
Du kannst Dich natürlich

* indicates required

Zurück

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos